nomade
Reisen, lieben und dabei arbeiten ?

Als "Online-Coach"  2 Jahre mit Jeep und Caravan quer durch Europa nach Afrika. Überlegungen zum Thema Glück: "The Art of Happiness"

Reise

Karibik
Team & Potentialentwicklung:

Nächster Termin: 11.02-25.02.2024, Karibik Intensivtraining. Schwerpunkthema: Sich selbst und andere erfolgreich steuern und führen.

Testimonials

Schlusssstrich und Neustart
Schlussstrich und Neustart

Rechtzeitig zum Insolvenberater. Weg vom Reagieren hin zu Steuerung und Kontrolle.
Hintergründe im Gespräch mit Insolvenzanwalt Dr. Oliver Schloz.

Interview

Sample Images
Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit.

Förderung durch die Agentur für Arbeit ? Konzept und Tragfähigkeitsbescheinigung. Dein Businessplan in 6 Wochen. 

Video

Anke Precht
Trauma Arbeitslosigkeit:

Wann hilft der Coach und wann ein Psychologe ? Hanno Fecke spricht mit der Psychologin und Mentaltrainerin Anke Precht über Folgen der Arbeitslosigkeit.

Interview

Career in Germany
Professional job coaching

Dive deep into Germany's unique work culture.Stand out in the German job market. Mock interviews, CV and application guidance. Access to opportunities

Career

Durch Scheitern erfolgreich sein
Durch Scheitern erfolgreich werden.

Klassische Karrierewege gibt es nicht mehr. Brüche im Lebenslauf sind normal. Gespräch mit Unternehmer und Jobcoach Michael Ploschke.

Interview

Du bist gefeuert
Kündigung: Arbeitsgericht?

Outplacement für scheidende Kollegen verbessert das Betriebsklima bei den verbleibenden Mitarbeitern. Gespräch mit Martin Kull, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Interview

Genussvoll Scheitern
Angstfrei erfolgreich sein

Sind Sie schon einmal von einem Bus überfahren worden ?  Und wenn "Nein", warum nicht ?
Nicht immer ist unser Verstand der beste Ratgeber.

Zum Vortrag

Business Coaching

outplacement beratung offenburg

"Der Fisch stinkt am Kopf zuerst"

Stimmt das? Na, zumindest sagt man das gerne mal provokativ unter Arbeitnehmern.

Allerdings sind es eher die mutigen Unternehmertypen, die selbstkritisch auch diesen möglichen Geruch untersuchen wollen.
Je höher eine Führungskraft in der Hierarchie angesiedelt ist, umso seltener bekommt sie ein ehrliches Feedback.

Viele Unternehmer  wollen deshalb ihre unternehmerischen Erfolge steigern, indem sie Lösungen  an der Oberfläche (Inhaltsebene) suchen.


Solche Maßnahmen den Angestellten anzubieten oder sogar aufdrängen, ist  häufig nur kurzfristig wirksam, weil man mit alten Überzeugungen keine neuen Resultate produzieren kann. "Ah, der Chef war mal wieder auf einem Seminar.", so kommentieren die Kollegen die neuen gelernten "Führungstechniken".

Im Business-Coaching nach contextueller Methode machen wir unseren Kunden weder direkte Lösungsvorschläge noch vermitteln wir  Fachwissen oder bestimmte Fertigkeiten.
Es wird untersucht, welche unumstößlichen Überzeugungen über Mitarbeiter, das Unternehmen und die eigene Rolle als Chef für die gewünschten Ergebnisse nicht funktionieren.
Unternehmercoaching dient zur Entwicklung einer optimalen Unternehmens-, Berufs- und Karrierestrategie, zur Ergänzung im Umgang mit aktuellen beruflichen Herausforderungen oder auch in Phasen einer beruflichen Neu-oder Umorientierung.

winwasserWiderstand nötig

Aber das Beispiel zeigt auch, dass viele Arbeitnehmer eher eine negative Einstellung zu Ihren Arbeitgebern pflegen. Mit und in einem solchen Team zu arbeiten, ist eher dysfunktional für das Erreichen der Unternehmensziele.
Weiterentwicklung setzt aber Widerstand voraus.

 

Vom Führen zum Steuern

Einige Führungskräfte scheuen sie sich auch, klare Bedingungen zu stellen. Es wird dann versucht, ein gutes Beispiel zu sein, und als Vorbild zu führen. Insgeheim aber wird erwartet, dass die Mitarbeiter es dem Chef nachtun.

Unternehmer, die Ihre Teams mit Inspiration und mit eindeutiger Vision steuern wollen, nutzen Business Coaching nach contextueller Methode.
Resultate sind so eine Folge von Ausrichtung und Absicht, statt eine Folge von harter Arbeit und Kampf.

 

 

facebookll
xingll
messefecke

"Entscheidend ist nicht die Aufstellung, entscheidend ist die Einstellung." (Erfolgreicher Fußballtrainer)

Kontakt