Business Coaching

Systemisches Coaching auf Inhaltsebene und nach contextueller Methode

springen

"Der Fisch stinkt am Kopf zuerst"

Stimmt das? Na, zumindest sagt man das gerne mal provokativ unter Arbeitnehmern.

Allerdings sind es eher die mutigen Unternehmertypen, die selbstkritisch auch diesen möglichen Geruch untersuchen wollen.
Je höher eine Führungskraft in der Hierarchie angesiedelt ist, umso seltener bekommt sie ein ehrliches Feedback.

Viele Unternehmer  wollen deshalb ihre unternehmerischen Erfolge steigern, indem sie Lösungen  an der Oberfläche (Inhaltsebene) suchen.


Solche Maßnahmen den Angestellten anzubieten oder sogar aufdrängen, ist  häufig nur kurzfristig wirksam, weil man mit alten Überzeugungen keine neuen Resultate produzieren kann. "Ah, der Chef war mal wieder auf einem Seminar.", so kommentieren die Kollegen die neuen gelernten "Führungstechniken".

Im Business-Coaching nach contextueller Methode machen wir unseren Kunden weder direkte Lösungsvorschläge noch vermitteln wir  Fachwissen oder bestimmte Fertigkeiten.
Es wird untersucht, welche unumstößlichen Überzeugungen über Mitarbeiter, das Unternehmen und die eigene Rolle als Chef für die gewünschten Ergebnisse nicht funktionieren.
Unternehmercoaching dient zur Entwicklung einer optimalen Unternehmens-, Berufs- und Karrierestrategie, zur Ergänzung im Umgang mit aktuellen beruflichen Herausforderungen oder auch in Phasen einer beruflichen Neu-oder Umorientierung.

winwasserWiderstand nötig

Aber das Beispiel zeigt auch, dass viele Arbeitnehmer eher eine negative Einstellung zu Ihren Arbeitgebern pflegen. Mit und in einem solchen Team zu arbeiten, ist eher dysfunktional für das Erreichen der Unternehmensziele.
Weiterentwicklung setzt aber Widerstand voraus.

 

Vom Führen zum Steuern

Einige Führungskräfte scheuen sie sich auch, klare Bedingungen zu stellen. Es wird dann versucht, ein gutes Beispiel zu sein, und als Vorbild zu führen. Insgeheim aber wird erwartet, dass die Mitarbeiter es dem Chef nachtun.

Unternehmer, die Ihre Teams mit Inspiration und mit eindeutiger Vision steuern wollen, nutzen Business Coaching nach contextueller Methode.
Resultate sind so eine Folge von Ausrichtung und Absicht, statt eine Folge von harter Arbeit und Kampf.